Womit beschäftigen wir uns?
Das Zentrum für empirische Inklusionsforschung setzt sich in Forschung und Lehre für eine inklusive Gesellschaft und ein chancengerechtes Bildungssystem ein. Methodisch wird ein breites Repertoire an qualitativen und quantitativen Forschungsmethoden genutzt, wobei partizipative Forschungsansätze mit Kindern und Jugendlichen sowie Menschen mit Behinderungen einen besonderen Stellenwert einnehmen.
Die Forschungsarbeit es Zentrums konzentriert sich auf folgende zentrale Themenfelder:
Inklusion und Digitalisierung:
- Entwicklung und Evaluation adaptiver Lernsysteme und digitaler Assessment-Tools
- Strategien und Methoden zur Nutzung digitaler Tools für Differenzierung und Individualisierung im inklusiven Unterricht
- Förderung der digitalen (psychischen) Gesundheitskompetenz von Schüler:innen
- Entwicklung barrierefreier Open Inclusive Educational Resources (OIER)
Inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung und individuelle Förderung:
- Konzepte zur inklusiven Schul- und Unterrichtsentwicklung
- Evidenzbasierte Förderprogramme für Schüler:innen mit spezifischen Lernschwierigkeiten
- Strategien zur Individualisierung und Differenzierung im inklusiven Unterricht
- Interventionen zur Förderung der Leseentwicklung, insbesondere für Schüler:innen mit Deutsch als Zweitsprache
- Entwicklung von Assessment-Instrumenten im Bereich Sprache, Lesen und sozial-emotionale Entwicklung
Sozial-emotionale Entwicklung und mentale Gesundheit:
Programme zur Förderung der psychischen Gesundheit und Resilienz von Schüler:innen und Lehrpersonen
Früherkennung und Prävention von psychischen Schwierigkeiten im Kindes- und Jugendalter
Lehrer:innenprofessionalisierung:
Konzepte zur inklusiven Lehrer:innenbildung und Schulentwicklung
Wissenschafts-Praxis-Transfer durch Aus-, Fort- und Weiterbildungen
Teilhabe und Lebensqualität:
Wohn- und Lebensqualität von Menschen mit Beeinträchtigungen
Früherkennung von Demenz bei Menschen mit intellektueller Behinderung
Diese Forschungsschwerpunkte werden in zahlreichen nationalen und internationalen Projekten umgesetzt.
Lehre und Weiterbildung
Die Mitarbeiter:innen des Zentrums sind aktiv in die Hochschullehre eingebunden, insbesondere in den Lehramtsstudiengängen (Bachelor und Master: Spezialisierung Inklusive Pädagogik) und im Master Inclusive Education. In unterschiedlichen Lehrveranstaltungen werden aktuelle Themen der Inklusionsforschung sowie evidenzbasierte Unterrichtsmaterialien und Förderprogramme vermittelt. Besonderer Wert wird darauf gelegt, dass die Studierenden praxisnahe Einblicke in die Herausforderungen und Möglichkeiten inklusiven Unterrichts erhalten und wissenschaftlich fundierte sowie anwendungsorientierte Strategien und Handlungsmöglichkeiten erwerben. Ziel ist es, die angehenden Lehrkräfte mit einem breiten Repertoire an Methoden und Materialien auszustatten, die sie im inklusiven Schulalltag einsetzen können.
Zusätzlich werden vielfältige Fort- und Weiterbildungen für Lehrpersonen, Studierende und Fachkräfte angeboten, darunter:
- MOOCs und Ringvorlesungen zu den Themen Inklusion und Digitalisierung
- Workshops und Schulungen zu assistiven Technologien
- Lehrkräftefortbildungen in Zusammenarbeit mit dem Forschungszentrum für Inklusive Bildung
Mehr dazu in der Materialsammlung.